Blog

Ihre Sicherheit ist uns wichtig!

IT SicherheitIm Rahmen der alltäglichen Herausforderung beim Datenschutz und der Datensicherheit sind uns Fortbildungen und ständige Information über Neuerungen in diesem Bereich sehr wichtig.

Am 01.12.16 fand der „Der IT-Sicherheitstag NRW“ in Bonn statt. Der IT-Sicherheitstag ist ein Fachkongress über Daten-, Informations- und IT-Sicherheit. Organisiert wird er von den Industrie- und Handelskammern in NRW, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.

Dort ist die MEDEORA GmbH vertreten, um sich in Fachvorträgen und Workshops zu informieren und weiterzuentwickeln z.B. zu den folgenden Themen:

► Absicherung der IT-Infrastruktur: einheitliche Zugangskontrolle für LAN, WLAN und VPN

► Verschlüsselung: Standards, aktuelle Sicherheitsniveaus und künftige Herausforderungen

► Ermittlung des Schutzbedarfs von CLoud-Services

► Mittelstand zwischen EU-Grundschutz-Verordnung und Privacy Shield – Was gilt, was muss getan werden?

Unter anderem erhalten wir in solchen Veranstaltungen die neuesten Informationen über Vorschriften und Veränderungen im Bereich Datenschutz und - Sicherheit, ganz aktuell z.B. zur Umsetzung der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung, die so lang erwartete wurde und am 25. Mai 2016 in Kraft getreten ist.

 

Autor: Ruth Synal, Datenschutzbeauftragte (bDSB)

 
Tuev Profi Cert